Laufstrecken in Köln

Leistenformen und Schuhtypen

Leisten

Einen Leisten kann man sich als festes Fußmodell vorstellen, um das der Schaft des Sportschuhs gebaut wird. Für die verschiedenen Fußformen gibt es drei Leisten:

Gerade

Die Sohlenform erinnert an den Fußabdruck eines flachen, beweglichen Fußes.

Dieser Schuhtyp bietet größtmögliche Stabilität und Bewegungskontrolle. Er bietet daher keine hohe Dynamik und Flexibilität.

Leicht/Mittel gebogen

Gleicht dem Abdruck des mittel beweglichen, mittel gewölbten Fußes. Da dieser Fußtyp der häufigste ist, sind die meisten Schuhe nach dieser Form gebaut. Im Mittelfußbereich haben solche Schuhe oft auch Pronationsstützen.

Gut geeignet für leichte Überpronation und neutrale Stellungen des Fußes.

Gebogen

Dieser Leisten gleicht mehr dem Abdruck des Hohlfußes. Die Schuhform sorgt für weniger Stabilität, mehr Flexi­bilität und ermöglicht die Herstellung eines leichteren Schuhs.

Sehr guter Bodenkontakt und höchste Laufdynamik; in der Regel leichte Trainings- und Wettkampfschuhe, sowie Spikes. Geeignet für statisch unproblematische Läufer.

Frauen sind anders

Eine häufige X-Beinstellung, bedingt durch die breitere Aufhängung im Beckenbereich, führt zu starker Pronationsneigung. Frauen haben oft eine schmale Ferse und einen hohen, schmalen Mittelfuß.

Ein spezieller Damenleisten garantiert eine ideale Passform.

Das Gewicht

Zu 90% kommen die Läufer auf der Ferse auf.

Die Aufprallbelastung beträgt etwa das Dreifache des Körpergewichts, bergab bis zum Fünffachen.

Bei schweren Läufern ist die Aufprallbelastung deshalb wesentlich höher, der Schuh muss sehr stabil und gut gedämpft sein.

Schwere Läufer ermüden schneller, dann muss der Schuh mehr Aufgaben übernehmen.

Schuhtypen

Dämpfung/Neutral

Dämpfung, Flexibilität und Komfort sind die Hauptkriterien des gedämpften Schuhs. Er wird grundsätzlich bei einem leicht gebogenen Leisten angewandt und ist ausgerüstet mit höherliegender Vor- und Rückfuß ­Dämpfung. Diese Schuhe sind weniger stabil; sie arbeiten mehr mit dem Fuß, als dass sie diesen kontrollieren.

Dieser Schuhtyp eignet sich für Läufer mit einem Hohl- oder Normalfuß und einer mittleren Fußbeweglichkeit.

Stabilität

Stabile Schuhe werden entwickelt, um starke Fußbewegungen zu vermindern, aber nicht zu kontrollieren. Dieser Schuhtyp wird grundsätzlich bei einem leicht gebogenen Leisten angewandt. Er ist meist gering schwerer als der gedämpfte Schuh.

Normalerweise werden stabile Schuhe von Läufern getragen, die einen mittel bis beweglichen Normal- oder Senkfuß haben.

Der bewegungskontrollierende Schuh wird angewandt, um falsche Fußbewegungen zu kontrollieren. Gebaut auf einer stabilen Grundlage mit einem geraden Leisten. Dieser Schuh enthält im allgemeinen sichtbare Komponenten, die dem Fuß Stabilität und Führung geben.

Er wird am besten von Läufern getragen, die einen Senkfuß und instabile Gelenke haben, was ein Maximum an Stabilität erfordert.

Leichtgewicht

Leichtgewichtige Schuhe werden für schnelles Training und für den Wettkampf entwickelt. Sie sollen genügend Dämpfung und Stabilität für ein sicheres Laufen gewähr­leisten, aber trotzdem leicht und flexibel sein. Der Schuh wird auf einem gebogenen Leisten und meist aus extrem leichten Materialien gebaut, um Gewicht zu sparen.

Dieser Schuhtyp wird vorwiegend für Läufer entwickelt, die einen normal gewölbten und mittel beweglichen Fuß haben.